Cochemer Schützengesellschaft Cochem 1847 e. V.

Cochemer Schützengesellschaft 1847 e. V.

Mitglied im Rheinischen Schützenbund

Jahreshauptversammlung 2016

Bei der diesjährigen JHV der Cochemer Schützengesellschaft standen die Neuwahlen d. 1. Vorsitzenden, d. Geschäftsführer, d. Schatzmeister, d. Schießleiters  und eines neuen Kassenprüfers an.

Nach der Begrüßung und dem Verlesen der Jahresberichte wurde der Schatzmeisterin und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Holger Haupt als Kassenprüfer bescheinigte der Schatzmeisterin eine sehr ordentliche Führung der Kasse und dem Vorstand einen sparsamen Umgang der Vereinskasse.

Die Neuwahlen ergaben folgende Ergebnisse.

Zur 1. Vorsitzenden wurde Elvira Mons wieder gewählt,  zur Geschäftsführerin wurde Brigitte Mann wieder gewählt, Schatzmeisterin bleibt Gabi Diel.

Zu allen 3 Posten wurde auf Wiederwahl plädiert.

Die Position des Schießleiters musste neu besetzt werden, da der bisherige Schießleiter Jörg Hammes aus privaten Gründen das Amt nicht mehr ausüben kann.

Da an das Amt des Schießleiters Voraussetzungen geknüpft sind (u.a.Waffen- und Sachkunde) kann dieses Amt nur von einer geeigneten Person ausgeübt werden.

Für diesen Vorstandsposten wurde Maximilian Becker vorgeschlagen und einstimmig gewählt, er hat alle Voraussetzungen das Amt auszuüben.

Für 20-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt:

Helene Burkholz, Gabi Diel, Walburga Gilberg, Petra Wagner Erika Wagner, Elvira Mons und Bernhard Skottki.

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde  Anne Meyer geehrt.

Für 55 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Dr. Hans-Dieter Hölzenbein     geehrt.

Die Vorsitzende wies noch einmal auf die kommenden Veranstaltungen hin.

Vereinsvergleichsschießen der Cochemer Vereine und Gruppierungen sowie das gleichzeitig statt findenden Ostereierschießen am 19. März 2016 ab 11.00 Uhr im Schießstand in Cochem-Cond.

Kreiskönigschießen am 24. April 2016 ab 13.00 Uhr in Gevenich.

Die im Laufe des Jahres anstehenden Termine können den öffentlichen Mitteilungen in den Medien entnommen werden.

Nach einem regen Gedankenaustausch klang der Abend harmonisch aus.

Die Vorsitzende Elvira Mons bedankte sich nochmal bei allen Helfern der einzelnen Veranstaltungen und bei ihrem Vorstand für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Ehrenmitglied Günter May

Anlässlich einer Familienfeier war Günther May, der in der JHV 2015

zum Ehrenmitglied der Cochemer Schützengesellschaft ernannt wurde,

in seiner Heimatstadt Cochem.

Bei dieser Gelegenheit besuchten ihn die Vorsitzende Elvira Mons und

die ehemaligen Vorsitzenden Ulli Burkholz und Berthold Gilberg. Bei

Kaffee und Kuchen wurde in alten Erinnerungen geschwelgt. Bei den

„drei Herren“ hieß es immer nur weißt du noch, kannst du dich noch

erinnern, da war doch…, was macht der und der noch? Es war ein vergnüglicher Nachmittag in geselliger Runde und zum Abschluss

überreichte die Vorsitzende Elvira Mons als Erinnerung und Danke-

schön für die langjährige Mitgliedschaft Herrn May noch ein Weinpräsent.

Ehrung verdienter Mitglieder

Wie in der JHV im März angekündigt, konnten die Schützen noch 3 Mitglieder für lang-

jährige Mitgliedschaft ehren.

Aus diesem Anlass besuchten sie mit einer Abordnung Hans-Kurt Cochem im

„Gasthaus Dazert“.

Frau Katja Optenberg wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Sie erhielt aus

diesem Anlass einen Glaspokal, Urkunde und einen Blumenstrauß.

Der aktive Schütze Hans-Joachim Bürschgens wurde an diesem Abend für 55-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Er nimmt seit Jahrzehnten aktiv am Schützenwesen teil, be-

streitet unermüdlich Wettkämpfe, war viele Jahre Sportleiter im Verein (jetzt stellv. Sportleiter)

und ist im Vereinsvorstand. Er steht uns aktiven Schützen mit „Rat und Tat“ zur Seite.  Dies nahmen die Schützen auch zum Anlass und ernannten ihn zum „Ehrenmitglied“ der

Gesellschaft. Er erhielt neben der „Ehrenurkunde“ einen Einkaufsgutschein und seine Frau Hiltrud einen Blumenstrauß.

Gar für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Hans-Kurt Cochems geehrt. Neben einer

Urkunde erhielt auch er einen Einkaufsgutschein.

In gemütlicher Runde,  bei super Bewirtung klang dieser schöne Abend aus.

Nochmals ein herzliches Dankeschön.